DJ gesucht! Auf was du bei der DJ Suche achten solltest

DJ Gesucht Dein DJ

Es wird ein DJ gesucht und du weisst nicht genau auf was es ankommt?

Kein Problem. Es ist unser Job, für Kunden DJs zu suchen und verraten euch gerne, auf was ihr achten solltet.

Die erste Frage ist: Für welchen Event suchst du einen DJ?

Je nach Anlass sind die Anforderungen unterschiedlich.

Für welchen Anlass wir dein DJ gesucht?

Für folgende Bereiche haben wir die DJ Suche unter die Lupe genommen:

DJ Suche für Hochzeiten

Bei keinem Privatanlass investiert man soviel Zeit und Geld in die Planung wie für die Hochzeit.

Die Party ist der Abschluss dieses Tages und es wäre äusserst schade, wenn man hier die Enttäuschung erlebt.

Du hast bereits DJs gesucht und auch einige Angebote erhalten, weisst aber nicht auf was du dich achten solltest?

Hier die Profi-Tipps:

1. Tipp: Zuverlässigkeit

Ihr wollt das Thema „DJ“ mit einem guten Gewissen abhaken können und euch sicher sein, dass ihr musikalisch in guten Händen seid.
In der Woche vor der Hochzeit möchtet ihr euch nicht den Kopf darüber zerbrechen, ob der/die DJ pünktlich erscheint oder weshalb er nicht antwortet.

Fragen dazu:
– Antwortet der/die DJ zuverlässig auf eure Mails oder Anrufe?
– Hat der/die DJ einen Plan B, falls ein technisches Problem auftaucht?
– Gibt es eine Notfall-Lösung bei einem kurzfristigem Ausfall?
– Macht der/die DJ das hauptberuflich?

2. Tipp: Erfahrung

Eine Hochzeit ist für DJs sehr herausfordernd und nicht mit einem Club-Party zu vergleichen.

Die grössten Unterschiede:
– DJ bringt die DJ-, Sound- und Lichttechnik selber
– Der Aufwand beträgt ca. 14 Stunden
– die Gäste sind zwischen 2 und 80 Jahre alt
– die Gäste hören die unterschiedlichste Musik
– man weiss im Vorfeld nicht, welche Musik wirklich die Tanzfläche füllen wird
– man trägt die musikalische Verantwortung für einen der wichtigsten Tage zweier Menschen

Die Hochzeit wird sorgfältig geplant, doch häufig muss am Hochzeitstag mit Änderungen gerechnet werden. Die beteiligten Personen sind sowieso angespannt und es erleichtert die Situation enorm, wenn der DJ stets einen kühlen Kopf bewahrt. Organisatorische, technische oder musikalische Probleme löst ein erfahrener DJ mit Bravour und ist ein fester Anker an eurem Hochzeitsfest.

3. Tipp: Sucht den DJ ca. 9 Monate vor eurer Hochzeit

Top-DJs sind für die beliebtesten Daten meist schon 1,5 – 2 Jahre im Vorfeld gebucht.
Die allermeisten Brautpaare befassen sich aber ca. 6 Monate vor der Hochzeit mit dem Thema DJ.

Damit ihr eine grössere Chance habt, einen passenden DJ zu buchen, empfiehlt es sich den anderen zuvorzukommen (vor allem für Samstage im Sommer oder Schnappszahlen).

4. Tipp: Der DJ sollte musikalisch zu euch passen

Vielleicht wurde euch ein DJ von Freunden empfohlen oder ihr habt einen DJ an einer Party erlebt die super war – soweit so gut.
Doch passt dieser DJ auch wirklich zu euren musikalischen Bedürfnissen?

Auch DJs haben ihre Grenzen möchten gewisse Songs/Genres nicht spielen oder kennen sich darin nicht gut aus.
Profi-Tipp: Seid vorsichtig wenn ein DJ behauptet, er könne alles gut spielen. Je besser ein DJ ist, desto besser weiss er auch, was er nicht kann.

Fragen an den DJ:
– Wie gehst du musikalisch an einer Hochzeit vor?
– Welche Musik spielst du am liebsten auf Hochzeiten?
– Bei welchen Genres kennst du dich nicht so gut aus?
– Was spielst du auf keinen Fall?
– Dürfen im Vorfeld oder auch am Abend Musikwünsche angebracht werden?
– Falls ja: Wie können Wünsche am Abend angebracht werden?

5. Tipp: Lernt den DJ kennen und hört auf euer „Bauchgefühl“

Nachdem ihr eine Offerte für gut empfunden habt, solltet ihr den DJ persönlich kennenlernen. Das kann bei einem Meeting oder per Videocall geschehen.
So kriegt ihr einen Eindruck über die Arbeitsweise des DJs und ihr könnt viele Details besprechen.

Am wichtigsten ist jedoch, dass ihr merkt ob die Chemie stimmt. DJs sind meist ca. 9-10 Stunden an der Hochzeit dabei. Wenn ihr euch auf die Person freut und ein sehr gutes Gefühl dabei habt, kann schon fast nichts mehr schiefgehen.

Wir von Dein DJ sind übrigens selber DJs und wissen ganz genau auf was man sich achten muss. Alle DJs sind handverlesen und entsprechen unseren Vorstellungen. Möchtest du mehr darüber erfahren? Hier geht es zu unseren Hochzeits-DJs.

Falls ihr noch nicht sicher seid was ihr für einen Hochzeits-DJ ausgeben solltet haben wir hier ausführliche Infos über die Kosten für einen Hochzeits-DJ zusammengetragen.

DJ Suche für Firmenanlässe

Es gibt sehr verschiedene Firmenevents, für welche DJs gesucht werden:

 

– Weihnachtsfeier
– Sommerparty
– Kundenanlass
– Shop-Eröffnung
– Jubiläum
– Produktlancierung

– uvm.

 

Hier die Profi-Tipps für deine Suche:

1. Tipp: Die Eventart

Aus DJ-Sicht ist es ein riesiger Unterschied, ob man für ein Kleidergeschäft Background-Musik in einem Einkaufszentrum spielt, oder in einer Eventlocation 2000 internationale Gäste „rocken“ sollte.
Teilt dem DJ genau mit, was es für ein Event ist und fragt gezielt nach Erfahrungen mit ähnlichen Events und Referenzen.

2. Tipp: Musikalisches Briefing

Teilt dem DJ genau mit, was die musikalischen Erwartungen sind oder was die Herausforderung sein könnte.

Fragen dazu:
– Habt ihr bereits genaue musikalische Vorstellungen für euren Anlass?
– Gibt es ein Motto für diesen Anlass?
– Gibt es einen grösseren Anteil an Gästen mit ausländischem Background oder die speziell für diesen Anlass anreisen?
– Was kam an vergangenen Events jeweils gut an?

3. Tipp: Selbständigkeit

Eine Firma kann es sich nicht leisten, jemanden „schwarz“ zu beschäftigen.
Aus diesem Grund benötigt die Buchhaltungsabteilung einen Nachweis der Selbständigkeit. Andernfalls stellt sich die Frage bezüglich der Altersvorsorge.

Um es nicht unnötig kompliziert zu machen lohnt es sich auf jeden Fall einen professionellen DJ zu engagieren (kann auch im Nebenerwerb selbständig sein).

4. Tipp: Region

Spielt die Region für eure Firma eine wichtige Rolle? Falls ja, kann es wichtig sein, einen DJ aus der gleichen Region zu engagieren.

Bei Dein DJ findest du die grösste Auswahl an professionellen DJs schweizweit. Ob Shop-Eröffnung, Weihnachtsfeier oder Hallenstadion-Show: Wir bieten DJs mit Erfahrung in all diesen Bereichen. Hier geht es zu Firmenanlass-DJs.

Falls ihr Fragen zu den DJ-Kosten habt, haben wir hier Infos über die Kosten für einen Firmenanlass-DJ zusammengetragen.

DJ Suche für deinen Geburtstag

GEBURTSTAG Dein DJ Hero

Happy Birthday!

Wird ein DJ für einen Geburtstag gesucht gibt es vor allem ein Kriterium, das zu beachten ist:

Passt der DJ persönlich und musikalisch gut zum Geburtstagskind oder nicht?

Bei Dein DJ haben wir die grösste Auswahl an für deine Suche.
Hier siehst du, welcher DJ zu welchem Geburtstag passt.

Dich interessieren vor allem die Preise?
Hier gehts zu den Geburtstags-DJ Kosten.

Restliche Events

Für deinen Anlass wird ein DJ gesucht aber du hast noch nicht den richtigen gefunden? Wir helfen dir gerne weiter.

Am schnellsten und einfachsten geht es mit unserem Offertenformular.

In der Regel antworten wir innert Stunden.